Neuer Vorstand bei den GRÜNEN im Hochtaunuskreis

Hans-Joachim Steffen-Jesse sowie Ilona Fritsch-Strauß werden aus persönlichen Gründen nicht mehr im Vorstand mitarbeiten, auch Hadmut Lindenblatt hört nach neun Jahren als Kreisschatzmeisterin auf. Christof Fink, Sprecher des bisherigen Kreisvorstandes, bedankte sich ausdrücklich und mit einem kleinen Präsent bei den scheidenden Vorstandsmitgliedern und bei den ehemaligen Kreistagsabgeordneten und Kreisausschussmitgliedern, die den Gremien nach der Kommunalwahl nicht mehr angehören. „Ich bin sehr dankbar für das Engagement der Ausgeschiedenen für GRÜNE Politik und die intensive Zusammenarbeit in der Vergangenheit“, sagte Christof Fink. Auf der Agenda des neuen Kreisvorstandes stehen die Organisation der Wahlkämpfe für Bundestag und Landtag in 2017 und 2018, aber auch die Landratswahl 2018. „Anders als andere Parteien im Kreis haben wir nicht vor, dem amtierenden Landrat das Feld kampflos zu überlassen“, so Christof Fink, „der Hochtaunuskreis steht vor vielen Herausforderungen, der sich die derzeitige Führung des Kreises nur unzureichend stellt, hier wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern im Kreis klare grüne Alternativen aufzeigen.“ Darüber hinaus hat sich der neue GRÜNE Vorstand eine Intensivierung der politischen Arbeit innerhalb der Partei und eine aktivere Mitgliederwerbung vorgenommen. Neben der Vorstandswahl stand auch die Nominierung von Kandidaten für die Wahl der Verbandsversammlung des Landeswohlfahrtsverbandes (LWV) auf der Tagesordnung. Sowohl der aktuelle Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im LWV, der Grävenwiesbacher Michael Thiele, als auch Norman Dießner aus Oberursel, der derzeit dem Verwaltungsausschuss des LWV angehört, wurden einstimmig nominiert. „Wir GRÜNE sind seit zehn Jahren im LWV in Regierungsverantwortung und haben dabei gute Erfolge erzielt,“ erklärte Michael Thiele, „insbesondere die landesweite Umsetzung eines personenzentrierten Hilfeansatzes für Menschen mit Behinderungen sowie eine moderne Psychiatrie, welche gemeindenah aufgestellt ist, sind dabei zu nennen. Dies wollen wir in der kommenden Wahlzeit fortsetzen.“ Die Mitglieder der LWV-Verbandsversammlungen werden von den Kreistagen gewählt, der Hochtaunuskreis gehört zum Wahlkreis III, gemeinsam mit den Landkreisen Derzeit stellen die GRÜNEN 13 der insgesamt 75 Abgeordneten in der Versammlung.