Antrag auf Umfrage zum Essensangebot an Schulen abgelehnt

Essen sorgt immer wieder für Diskussionen, anders ist es auch nicht dann, wenn es um die Mittagessensversorgung an den Schulen im Hochtaunuskreis geht.

Wir GRÜNE wollten mit einer Umfrage unter den Schülerinnen und Schülern erfahren, wie zufrieden diejenigen sind, die das Essen genießen sollten, mit dem Angebot der hochtaunuskreiseigenen Gesellschaft Taunus-Menü-Service sind.

Aber der Antrag wurde nach einer heftigen Debatte abgelehnt. Schülerinnen und Schüler könne man sowieso nicht zufrieden stellen, sie wollten nur Pizza und Pommes essen. Außerdem könnte jeder seine Meinung äußern, auch ohne dass es eine Umfrage geben müsse.

Wir haben diese Umfrage als Chance gesehen, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern das Essen zu gestalten, regional und vielleicht auch gesünder. Dies hätte erfolgreich sein können, wenn gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestaltet werden könnte. Zur gemeinsamen Gestaltung kommt es nicht, die Schülerinnen und Schüler werden nicht um ihre Meinung gefragt.