Bericht Solar-Dachflächenkataster

Der Antrag gestaltete sich wie folgt:

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, in der nächsten Sitzung des Bau- und Umweltausschusses am 3. November 2011 über die Erfolge und Maßnahmen im Bereich des Solar-Dachflächenkatasters schriftlich zu berichten.

Dabei sollen unter anderem folgende Fragen beantwortet werden:

• Welche Dächer werden mit Solarkollektoren genutzt?
  • Welche Dächer stehen noch zur Verfügung?
  • Welche Marketing-Maßnahmen sind erfolgt?
  • Welche Maßnahmen sind geplant, um möglichst viele weitere Solarkollektoren zu installieren und somit zu den Ausbau erneuerbarer Energien zu beschleunigen?

Begründung:

Am 28.09.2006 hat der Ausschuss für Bauen, Planung, Verkehr und Umwelt beschlossen, dass der Kreistag seine grundsätzliche Bereitschaft erklärt, geeigneten kreiseigene Dachflächen interessierten Bürgern zur Errichtung von sogenannten Bürgersolaranlagen zur Verfügung zu stellen. Ebenfalls beschlossen wurde, dass der Kreistag bei zukünftigen Neubauten die Bereitschaft erklärt, die Möglichkeit von Photovoltaikanlagen statisch zu berücksichtigen, sofern dies kostenmäßig darstellbar ist. Nach fünf Jahren ist es sinnvoll, dieses Programm und die einzelnen Maßnahmen auf seine Wirksamkeit zu überprüfen.

Beschlusstext:

Die CDU möchte nicht in der nächsten Sitzung einen Bericht bekommen, sondern in einer der nächsten Sitzungen, weshalb sie einen Änderungsantag einreicht. Wir Grüne wollen nicht immer alles auf die lange Bank schieben und stimmten deshalb mit den LINKEN zusammen kategorisch mit „Nein“. Wir wurden aber überstimmt, sodass der Bericht in einer der nächsten Sitzungen vorgelegt werden wird.