Busverkehre im Hochtaunuskreis

Der Bericht sollte folgende Fragen klären:

1. Wieviel Prozent der Busverkehre insgesamt waren im Berichtszeitraum nicht pünktlich?

2. Wieviel Prozent der Schulbusverkehre waren nicht pünktlich?

3. Welche Linien waren schwerpunktmäßig von Verspätungen betroffen?

4. Was war der Grund für die Verspätungen?

5. Gab es einzelne gravierende Verstöße?

6. Welche Malus-Zahlungen wurden ausgesprochen und zwischenzeitlich eingefordert?

7. Welche grundsätzlichen Probleme liegen den Verspätungen zugrunde?

8. Welche Probleme wurden kurzfristig wie gelöst?

9. Welche Lösungsmöglichkeiten bestehen sowohl kurzfristig als auch mittel- und langfristig?

 

Zu den Prozentzahlen konnten keine Angaben gemacht werden. Schwerpunktmäßig war der Gemeindebereich Weilrod betroffen, als Gründe gibt der Verkehrsverbund Personalmangel und einen hohen Krankenstand sowie einzelne Planungsfehler an.

Der Verkehrsverband Hochtaunus arbeitet an einem Projekt „Echtzeitendatenmanagement“, um künftig bereits vor Fahrtantritt hinreichende Informationen über Verspätungen oder Ausfälle von Linienfahrten zur Verfügung stellen zu können.