Einsatz von Mehrweggeschirr – Hochtaunuskreis soll auf Einwegplastik verzichten

Der Hochtaunuskreis veranstaltet Feierlichkeiten, richtet Empfänge aus und betreibt mit der hochtaunuskreiseigenen Gesellschaft „Taunus Menü Service“, die in Schulen und Kindergärten Essen anbieten. Häufig wird aber bei allen Gelegenheiten Einwegplastik eingesetzt, es ist praktisch und kostengünstig. Allerdings belastet dies die Umwelt deutlich und produziert große Mengen an Abfall, der vermieden werden könnte. Grundsätzlich soll Mehrweggeschirr und Mehrwegverpackungen eingesetzt werden. Die Umstellung wird sicherlich Zug um Zug stattfinden können, aber das Ziel muss klar sein: Abfallvermeidung durch den Einsatz von Mehrweggeschirr und Mehrwegverpackungen.

Wir waren allerdings mit unserem Antrag nicht sonderlich erfolgreich. Aber vielleicht sind wir trotzdem ein Stück weiter gekommen, denn beschlossen wurde folgender Text:

„Der Kreisausschuss wird gebeten im Haushalt 2020 einen Zuschuss in Höhe der Kosten eines Spülmobiles für die Taunus Menü Service GmbH zur Verfügung zu stellen. Damit soll sichergestellt werden, dass bei originären Veranstaltungen des Hochtaunuskreises kein Plastikgeschirr mehr verwendet wird. Des Weiteren wird der Kreisausschuss gebeten, auch bei Veranstaltungen, die nicht in der Hand des Hochtaunuskreises liegen, darauf hinzuwirken auf Einweggeschirr zu verzichten.“

Hoffen wir, dass Einweggeschirr bei Veranstaltungen des Hochtaunuskreises der Vergangenheit angehört.