Hochtaunus-GRÜNE gehen mit Ellen Enslin und Patricia Peveling in die Landtagswahl

Im Wahlkreis 23 (Bad Homburg, Friedrichsdorf, Grävenwiesbach, Neu-Ansbach, Usingen, Wehrheim) wird Ellen Enslin für die GRÜNEN antreten. Sie wurde ohne Gegenkandidat*in mit einem Ergebnis von 40 Ja-Stimmen, 4 Nein-Stimmen und zwei Enthaltungen gewählt. Die 58jährige Usingerin Ellen Enslin gehörte vom 2009 – 2014 dem Landtag an und hat das Ziel, erneut in den Landtag einzuziehen. Ihr politischer Schwerpunkt ist weiterhin, wie sie in einer emotionalen Vorstellungsrede betonte, die Umwelt- und Energiepolitik. Aktuell berät sie als Selbständige Unternehmen auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, außerdem ist sie Stadtverordnete in Usingen und Kreistagsabgeordnete. Bei der Landratswahl am 28. Januar 2018 wurde sie von 27,4% der Wähler*innen gewählt. Dieses gute Ergebnis macht ihr und den GRÜNEN Mut für die Direktkandidatur im bevorstehenden Landtagswahlkampf im Wahlkreis 23. Zum Ersatzkandidaten in diesem Wahlkreis wählten die GRÜNEN Mitglieder den 39jährigen Kommunal- und Netzpolitiker Christian Tramnitz aus Grävenwiesbach (44 Ja-Stimmen und zwei Enthaltungen). Zur Direktkandidatin im Wahlkreis 24 (Oberursel, Steinbach, Königstein, Kronberg, Schmitten, Glashütten, Weilrod) wurde Patricia Peveling aus Königstein gewählt. Sie setzte sich mit 31:13 Stimmen, bei einer Enthaltung und einer ungültigen Stimme, gegen Felix Scheib aus Weilrod durch. Patricia Peveling ist 46 Jahre alt, Familien- und Arbeitsrechtsanwältin und Mutter zweier Kinder. Sie ist ein relativ neues GRÜNES Gesicht und seit 2015 bei den GRÜNEN in Königstein aktiv, aktuell ist sie Stadtverordnete in der Stadtverordnetenversammlung von Königstein. Sie möchte mit ihrer Kandidatur dazu beitragen, dass die GRÜNEN im Landtag weiterhin erfolgreich Politik mitgestalten können. Wesentliche Themenbereiche für sie sind die Familien- und Verkehrspolitik, aber auch der Einsatz für unser demokratisches Gemeinwesen liegt ihr am Herzen. Als Ersatzkandidat wurde der Oberurseler Erste Stadtrat Christof Fink gewählt (42 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme und eine Enthaltung, 1 ungültige Stimme). Eröffnet wurde die Mitgliederversammlung mit einem Rückblick auf den Landratswahlkampf und einem Bericht aus der Landtagsfraktion. Unter dem Motto „GRÜN wirkt weiter“ haben die GRÜNEN Landtagsabgeordneten Eva Goldbach und Jürgen Frömmrich die Erfolge der GRÜNEN in der Hessischen Landesregierung herausgearbeitet, unter anderen das Schülerticket und das Hessenticket als Beispiele für umweltverträgliche Mobilitätsförderung, den Ausbau der Qualität in der Kinderbetreuung und den Pakt für den Nachmittag, aktuell die FSC-Zertifizierung des Landesforstes, den Integrierten Klimaschutzplan des Landes und den Masterplan Wohnen. Sie berichteten auch vom inhaltlichen Ringen mit dem Koalitionspartner, von den Kompromissen, die auch GRÜNEN mitunter manchmal schwer fielen. Auf den Erfolgen aufbauend erarbeitet und veröffentlicht die GRÜNE Landtagsfraktion derzeit Konzepte, die aufzeigen, wie Hessen in den kommenden Jahren weiter grüner und gerechter gestaltet werden soll. Klares Ziel der GRÜNEN bei der Landtagswahl ist ein gutes Wahlergebnis und eine erneute Regierungsbeteiligung.