Antrag zum Bericht aus der Fluglärmkommision

Wir forderten am 14.11.2011 folgenden Beschluss:

Der Kreistag fordert in Umsetzung des Beschlusses des Kreistages vom 9. Oktober 2006 das Mitglied des Hochtaunuskreises in der Fluglärmkommission auf, in regelmäßigen Abständen- mindestens jährlich- über seine Arbeit in der Fluglärmkommission zu berichten. Laut vorgenanntem Beschluss soll bei den Hochtaunuskreis betreffenden Beratungsbedarf auch aktuell berichtet werden. Da die Flugrouten geändert wurden und sich in der Testphase befinden und die Auswirkungen auf die Hochtaunusgemeinden negativ zu spürenv sind, soll dem Bau- und Umweltausschuss ist in seiner nächsten Sitzung am 08.Dezember ein schriftlicher Bericht über den aktuellen Sachstand vorgelegt werden.

Dabei sollen unter anderem folgende Fragen beantwortet werden:

1. Wie wurden die Routen geändert?
  2. Welche verschiedenen Auswirkungen (insbesondere in den Bereichen Lärm, Luftverschmutzung, Störung der Nachtruhe) hat dies auf den Hochtaunuskreis und seine Gemeinden?
  3. Gefährdet diese Routenänderung den Kurortstatus der verschiedenen Hochtaunusgemeinden?
  4. Welche Gestaltungsmöglichkeiten hat der Hochtaunuskreis und/oder seine Gemeinden, um etwaige Missstände zu beheben?

Begründung:

Vielerorts beklagen sich die Einwohnerinnen und Einwohner im Hochtaunuskreis über den wachsenden Fluglärm durch die geänderten Flugrouten und fordern Maßnahmen dagegen. Einzelne Kommunen ergreifen bereits Maßnahmen. Wichtig ist es, durch den Vertreter des Hochtaunuskreises einen aktuellen Stand der Maßnahmen und der Diskussionen zu bekommen.

Ergebnis:

Der Antrag wurde angenommen. Ein Mitglied des Kreistages wird in einer der nächsten Sitzungen aus der Fluglärmkommission berichten.