Elternbeiräte an den Betreuungszentren sind wichtiger Bestandteil der Kinderbetreuung

In einem Antrag zur nächsten Kreistagssitzung will die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN erreichen, dass an den Betreuungszentren, die von der hochtaunuskreiseigenen KiT GmbH betrieben werden, Elternbeiräte eingerichtet werden.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion erkennt in allen Betreuungsbereichen, unabhängig davon ob es sich um Kindergärten, Schulen oder Hortbetreuungseinrichtungen externer Träger handelt, wie wichtig die Arbeit von Elternbeiräten ist. „Aus GRÜNER Sicht leisten Eltern einen ganz wichtigen Beitrag, in dem sie sich aktiv beteiligen.“, so Fraktionsvorsitzende Christina Herr. „Die Beteiligung von Eltern beugt Konflikten vor, verbessert Entscheidungsprozesse und stellt eine gute und konstruktive Kommunikation sicher.“

An den Betreuungszentren, die die KiT GmbH als hochtaunuskreiseigene GmbH betreibt, sind bisher Elternbeiräte nicht zwingend vorgeschrieben. „Wenn Eltern hier oder da mal angehört werden, ist dies sicherlich gut, aber aus GRÜNER Sicht nicht ausreichend.“, stellt Christina Herr fest. „Elternbeiräte grundsätzlich in Entscheidungsprozesse einzubinden und sie regelmäßig zu beteiligen, stellt die Rechte und Pflichten von Eltern sicher und ist eben nicht von Einzelfallentscheidungen des Entscheidungsträgers abhängig.“

Die GRÜNE Kreistagsfraktion ist sich sicher, dass eine festgelegte Beteiligung von Eltern auch zur Verbesserung der Betreuung führen wird. „Die KiT GmbH hat vor Ort immer zuverlässige Ansprechpartner aus der Elternschaft, Eltern können sich in einem geregelten Verfahren einbringen, so dass Entscheidungen diskutiert und gemeinsam dann auch getragen werden können – vom pädagogischen Konzept bis zur Organisation der Betreuung.“, so Christina Herr abschließend. „Wir GRÜNE hoffen mit unserem Antrag auch eine gleichberechtigte Teilhabe von Eltern in allen Betreuungseinrichtungen unabhängig vom Träger zu ermöglichen, denn tatsächlich leisten Elternbeiräte, dort wo sie eingerichtet sind, ob Kindergärten, Schulen oder eben in einzelnen Horten, einen wichtigen Beitrag. Das sollten sie in allen Einrichtungen auch tun können.“