Erfolglose Änderungsanträge der GRÜNEN Fraktion zum Schulentwicklungsplan

Anträge der GRÜNEN Fraktion zum Schulentwicklungsplan scheitern

GRÜNE Kreistagsfraktion legte Änderungsanträge zum Schulentwicklungsplan vor: Schulsozialarbeit und G9 an der GaG sind die Schwerpunkte

Die GRÜNE Kreistagsfraktion legte drei Änderungs- und Ergänzungsanträge zum Schulentwicklungsplan vor, der in der nächsten Kreistagssitzung verabschiedet werden sollten. Sie wurden abgelehnt

Mit dem Antrag, ein neues Kapitel „Schulsozialarbeit“ einzufügen, wollte die GRÜNE Kreistagsfraktion erreichen, dass dieser zentrale Punkt im Schulentwicklungsplan verankert wird.

„In der Vergangenheit haben wir – gemeinsam mit der SPD – für die Einführung der Schulsozialarbeit gestritten. Einen eigenen Beitrag sollte der Hochtaunuskreis im Rahmen einer Drittelfinanzierung (Land/Kreis und Kommunen) auch leisten, dies war schon mal Konsens.“, so der GRÜNE Fraktionsvorsitzende Norman Dießner. „Es ist von Seiten der SPD frech, Politikern anderer Parteien Schaufensterpolitik zu unterstellen, bloß weil diese beharrlich für ihre Ziele streiten. Wie GRÜNEN werden dies solange tun, bis dieses Ziele erreicht sind.“

 Die SPD sieht nun, ebenso wie die CDU, keine Verantwortung des Kreises mehr. Wie es auch geht, zeigt der Main-Taunus-Kreis mit Landrat Michael Cyriax (CDU), der im aktuellen Schulentwicklungsplan nicht nur vorbildlich die Schulsozialarbeit vorstellt, sondern diese auch evaluieren lässt.

Ein weiteres gutes Beispiel ist der Main-Kinzig-Kreis, der unter Leitung von Landrat Erich Pipa (SPD), Sinn und Zweck, aktuelle Situation und Finanzierung ausführlich darstellt. „Soll dies alles nur Schaufensterpolitik der CDU- und SPD-Landräte sein?“, fragt sich die schulpolitische Sprecherin der GRÜNEN Kreistagsfraktion, Dr. Judith Jackson. „Die GRÜNE Kreistagsfraktion will angelehnt an die Formulierung aus dem Schulentwicklungsplan des Main-Kinzig-Kreises die Bedeutung der Sozialarbeit betonen – dies ist konsequente und an der Sache orientierte Politik.“

„Die SPD verbiegt sich bis zur Unkenntlichkeit. Es ist desaströs, wenn Sozialdemokraten behaupten, die Forderung nach Schulsozialarbeit sei ein Schaufensterthema, wenn man bis zur letzten Wahl noch die Meinung der GRÜNEN um die Notwendigkeit von Schulsozialarbeit geteilt hat.“, so Dr. Judith Jackson und Norman Dießner.  „Heute scheint die SPD das vergessen zu haben. Eigentlich sagt man ja nur alten Ehepaaren nach, sich mit den Jahren immer ähnlicher zu werden. Bei SPD und CDU ging das sehr schnell.“

Die beiden weiteren Anträge zum Schulentwicklungsplan betrafen die Einführung einer gymnasialen Oberstufe an die Gesamtschule am Gluckenstein. Nach Auffassung der GRÜNEN sollte geprüft werden, ob die Einrichtung einer Oberstufe an der Gesamtschule am Gluckensteinweg zielführend ist, um der Nachfrage gerecht zu werden. „ Für den Fall, dass die Einrichtung einer Oberstufe sinnvoll ist, muss der Schulentwicklungsplan entsprechend fortgeschrieben werden.“ so Dr. Sebastian Schaub, GRÜNES Kreistagsmitglied. „Die Prüfung soll auf jeden Fall so rechtzeitig erfolgen, dass die geplanten Baumaßnahmen (derzeit Grundsanierung) entsprechend angepasst werden könnten.“