Fahrradroutennetz Hochtaunus

In der Kreistagssitzung vom 14. Mai 2012 stellten wir folgenden Antrag zur Abstimmung:

Der Kreisausschuss wird gebeten, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Bauen, Planung, Umwelt und Verkehr einen Sachstandsbericht zum Projekt „Fahrradroutennetz Hochtaunus“ zu geben.

Frau Doris  Staab begründete den Antrag mit folgenden Argumenten:

Wie der Presse zu entnehmen war, hat der ADFC seine ehrenamtliche Arbeit für den Hochtaunuskreis am Fahrradroutennetz eingestellt.

Gute ausgebaute und ausgeschilderte Radrouten auch unter Einbeziehung überregionaler Radrouten sind ein wichtiges Element des „sanften Tourismus“.

Dem Fachausschuss soll dargestellt werden, wie nach Ausscheiden des ADFC sichergestellt ist, dass die Arbeit am Radroutennetz professionell und sachkundig fortgeführt wird.

Beratungsverlauf/ Ergebnis:

Die CDU/SPD-Fraktion beantragte eine Änderung. So sollte nicht in der nächsten Sitzung berichtet werden, sondern in einer der nächsten Sitzung.

Es ist nicht wirklich verständlich, warum es nicht möglich ist, innerhalb von mehr als einem Monat bis zur Ausschusssitzung einen Sachstandsbericht zu geben. Aber da wir GRÜNE nicht die Mehrheit haben, übernahmen wir zähneknirschend die Anregung der CDU-Fraktion.

Der Antrag wurde mit einem geänderten Zeitrahmen einstimmig am 14. Mai 2012 beschlossen, wenigstens ein kleiner Erfolg.

An dieser Stellen wollen wir eindrücklich dem ADFC für die bisher geleistete Arbeit danken.