GRÜNE zu Besuch beim Jobcenter in Bad Homburg: Gelder erneut nicht ausgeschöpft!

GRÜNE zu Besuch beim Jobcenter in Bad Homburg:

Gelder erneut nicht voll ausgeschöpft, Langzeitarbeitslosen besser helfen! 

Nach Ansicht der GRÜNEN Kreistagsfraktion im Hochtaunuskreis und der GRÜNEN im Landtag ist die Qualität der Leistung im Jobcenter des Hochtaunuskreises noch verbesserungswürdig.

 

Bei einem Besuch des GRÜNEN Landtagsabgeordneten Marcus Bocklet und des GRÜNEN Fraktionsvorsitzenden der Kreistagsfraktion, Norman Dießner, im Jobcenter in Bad Homburg unter Teilnahme des zuständigen Beigeordneten Uwe Kraft (CDU) und Mitarbeitern des Jobcenters wurde die Situation der Langzeitarbeitslosen gemeinsam erörtert. Nach Auffassung der beiden GRÜNEN Abgeordneten traten dabei noch wesentliche Defizite bei der Eingliederung Langzeitarbeitsloser zu Tage. 

„Angesichts von ungefähr 2.500 Menschen in ALG ll Bezug, welche nach Aussage der zuständigen Fachbereichsleiter verschiedene Vermittlungshemmnisse aufweisen, ist es sehr verwunderlich, dass im zweiten Jahr in Folge Eingliederungsmittel nicht vollständig abgerufen worden sind.“, zeigt sich Norman Dießner überrascht. „Gerade wenn es Hemmnisse gibt, sollten doch die Mittel so verwendet werden, dass den Menschen geholfen wird und sie qualifiziert werden können.“

 

Auch der Landtagsabgeordnete Marcus Bocklet ist irritiert: „Der Hochtaunuskreis liegt bei diesem Ausschöpfungsgrad der Eingliederungsmittel im Vergleich in Hessen weit hinten“. Er forderte den zuständigen Beigeordneten auf, vor allem mehr in nachhaltige Ausbildung dieser Menschen zu investieren. „Es kann nicht sein, dass wir eine Gruppe von Menschen mit einer Menge Probleme auf dem Arbeitsmarkt haben, und dann Gelder nicht ausschöpfen, die explizit dafür da sind, diese Probleme zu lösen. Eine hohe Kreativität kann ich da nicht erkennen“, so der sozialpolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion Marcus Bocklet. 

Das Jobcenter hat nach Angaben des Beigeordneten Kraft mit weit über 20{3e153fa7deb2837de5f60d3074b9d98692a384583a004fd49053aa58b12d2a2e} eine sehr hohe Personalfluktuation im Jobcenter. „Die Frage muss schon gestellt werden, wieso es gerade in dem Bereich eine so überdurchschnittliche Fluktuation gibt.“, so Norman Dießner. „Eine gute Vermittlung und eine qualitative hochwertige Beratung benötigt gutes und motiviertes Personal, hier liegt noch ein großes Handlungsfeld“, so Norman Dießner. „Herr Beigeordneter Uwe Kraft kündigte in der Kreistagssitzung am 12. November eine Reorganisation des Sozialbereiches an. Wir GRÜNEN hoffen, dass sich dies positiv auf die Situation der Angestellten auswirkt und werden sicherlich erneut nachfragen.“

 

„Die Arbeitslosigkeit insgesamt im Hochtaunuskreis ist im Vergleich recht entspannt, das kann aber nicht bedeuten, dass man seine Hausaufgaben nicht vollständig macht“, so Marcus Bocklet und Norman Dießner abschließend.