Grüner Neujahrsempfang

Ein voller Erfolg im doppelten Wortsinn: Zum grünen Neujahrsempfang im Artcafé Macondo gab es bald nur noch Stehplätze, so viele Mitglieder, Neumitglieder und Interessierte hatten sich eingefunden, um sich gemeinsam über grüne Erfolge des vergangenen Jahres zu freuen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu schauen. Vorstandssprecher Christian Tramnitz lud außerdem zu einer Gedenkminute für die Opfer des Nationalsozialismus ein, denen der 27. Januar gewidmet ist. „Aber wir wollen nicht nur gedenken, sondern handeln“, sagte er und erinnerte an die Demonstration der Grünen Jugend vom Tag zuvor in Bad Homburg; die jungen Grünen hatten sich der rechtsextremen sogenannten „Jungen Alternative“ entgegengestellt. Redner Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der Grünen im hessischen Landtag, berichtete von der Entwicklung des Koalitionsvertrages und erinnerte ebenfalls daran, dass es letztlich aufs Handeln ankommt – und manchmal auch auf den richtigen Ton: „Wir haben Möglichkeiten, zu gestalten und mit Mut, Zuversicht und Respekt wird es ein gutes Jahr.“