Omid Nouripour aus Frankfurt neuer Bundesvorsitzender

Das Team steht: GRÜNE Hessen freuen sich auf Unterstützung im Bund

Die GRÜNEN Hessen freuen sich nach dem digitalen Parteitag auf die Unterstützung durch die GRÜNE Regierungsbeteiligung und den neuen Bundesvorstand, dem wir ganz herzlich gratulieren, auf dem Weg in das sozial-ökologische Jahrzehnt. Mit beiden neuen Bundesvorsitzenden stehen die GRÜNEN Hessen im engen Austausch. Die beiden hessischen Parteivorsitzenden Sigrid Erfurth und Sebastian Schaub: „Omid Nouripour nennt sich selbst einen ‚Frankfurter Bub‘ und es ist ihm im Oktober gelungen, erstmals ein hessisches Direktmandat für den Bundestag zu erringen. Er war Teil unseres Spitzenduos in Hessen für die Bundestagswahl. Gemeinsam haben wir für ein starkes Bundestagswahlergebnis gestritten und dazu beigetragen, dass die GRÜNEN zweitstärkste Kraft in der Ampel auf Bundesebene werden konnten.“

Wir freuen uns, dass er die herausfordernde Arbeit als neuer Bundesvorsitzender gemeinsam mit Ricarda Lang aus Baden-Württemberg angehen wird. „Ricarda verfügt als ehemalige stellvertretende Bundesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin über hervorragende Kontakte in die gesamte Partei und genießt auch bei uns in Hessen ein hohes Ansehen. Im Team mit der neuen politischen Geschäftsführerin Emily Büning haben sie große Aufgaben vor sich“, sagt Sigrid Erfurth.

Der neue Bundesvorstand wird die Arbeit von Partei, Fraktion und GRÜNER Regierung verzahnen. Die GRÜNEN haben seit dem Amtsantritt von Annalena Baerbock und Robert Habeck als Bundesvorsitzende ihre Mitgliederzahlen auf 125 000 Mitglieder nahezu verdoppelt und im Oktober 2021 mit 14,8 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis bei Bundestagswahlen erreicht.

Sebastian Schaub: „Ricarda Lang und Omid Nouripour haben an den erfolgreichen Verhandlungen für die Ampelregierung in Berlin mitgearbeitet und wissen um die Herausforderungen, die in der Umsetzung der Regierungsarbeit auf Partei und Fraktion zukommen. Wir sind zuversichtlich, dass sie die Partei und die Mitglieder in ihre neue Rolle führen und die Neuaufstellung in der Bundesgeschäftsstelle meistern werden.“

Die GRÜNEN wissen, dass Politik immer wieder neu erklärt werden muss und neue Wege gesucht werden müssen, um unsere Ziele zu erreichen wie die Klimaneutralität in einer sozial gerechten und freien Demokratie, eine moderne Gesellschaftspolitik und wertegeleitete und europäische Außenpolitik. Nach 16 Jahren wollen die Grünen nun mit vereinten Kräften die Chance nutzen, dieses Land zu gestalten: gemeinsam und im Team.

Herausgegeben von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen