Steinbach hatte Spaß und gute Unterhaltung mit Renate Künast

Glück hatten der Radfahrtrupp mit und um Renate Künast und Kordula Schulz-Asche mit dem wunderbaren Wetter, als sie sich am Nachmittag des 16. Augusts von Eppstein Richtung Steinbach aufmachten. Es waren so um die 100 Radler, die – zumindest auf Teilabschnitten – die beiden Wahlkämpferinnen begleiteten. Erwartet wurde die Gruppe aus immer noch ca. 50 Radfahrern auf der Endstation, dem Quellenhof in Steinbach. Dort hatten sich auch bereits rund 100 Interessierte eingefunden, die sich vorab vom Besitzer des Quellenhofs, Gerhard Heinrich, über die Produktion von Lebensmitteln nach Demeter-Richtlinien informieren ließen und von dem Kardiologen Dr. Christian Albrecht über die Zusammenhänge von Ernährung und Gesundheit.

Mit leichter Verspätung trafen die Radler dann ein, vorneweg Renate Künast. Nach kurzer Frischmachpause und Begrüßung durch Kordula lieferte Renate einen furiosen und höchst unterhaltsamen Ritt durch die Eckpunkte des grünen Wahlprogramms, aber auch aktuelles Geschehen. Mit Verve verteidigte sie den „Veggie-Day“ als Stolperstein und brachte damit auch Zuhörer, die eine solche „Bevormundung“ skeptisch sahen, erst zum Lachen „der deutsche Mann hält das angeblich nicht aus, einen Tag ohne Fleisch“, dann aber auch zum Nachdenken. Natürlich ging es auch um erneuerbare Energien samt Hinweis, dass die Umstellung des Stromlieferanten auf Öko-Strom ganz einfach sei und ohne Sendepause, wie man das oft bei Umstellung des Telefonproviders erlebe, abliefe. Sie erläuterte die grünen Steuerpläne, mokierte sich über das Bahnchaos und versprach Investitionen in den öffentlichen Verkehr. Auch die aktuelle Hessen-Politik kam dran mit den vom Verkehrsminister Rentsch (FDP) verordneten Warnschildern vor Radaranlagen.

Immer wieder erntete sie freundliche Lacher und Zwischenapplaus für ihre knapp einstündige Rede. Die gastgebenden Steinbacher Grünen freuten sich, dass sie viele bekannte Gesichter zu Gast hatten, so die die Bundestagsdirektkandidatin Jutta Bruns aus dem benachbarten Wahlkreis Hochtaunus, die Landtagsabgeordnete Ellen Enslin, die erneut für den Landtagswahlkreis Hochtaunus I antritt, die Direktkandidaten für die Landtagswahl aus dem Main-Taunus-Kreis, Kommunalpolitiker aus allen Parteien. Besonders aber freuten sie sich, dass sie noch viel mehr Besucher eben nicht kannten bzw. nur vom Sehen als Steinbacher Bürger.

 

Es war ein gelungener Wahlkampfauftakt, bei dem sich alle Faktoren, Wetter, Location, Besucherinteresse und last not least der prominente Gast, aufs harmonischste zusammenfügten.