Antrag Energiemanagement

Am 14.11.2012 reichten wir GRÜNE folgenden Antrag ein:

Der Kreisausschuss wird beauftragt im Ausschuss für Bauen, Planung, Verkehr und Umwelt einen schriftlichen Bericht zum Sachstand des Energiemanagements der kreiseigenen Liegenschaften vorzulegen. Ferner sollen Vorschläge vorgelegt werden, wie die Bewirtschaftungskosten gesenkt werden können.

Begründung:

Mit dem Neubau und der Sanierung zahlreicher Schulneubauten wurden zwar Heiz- und Energietechnik den modernen Standarts angepasst, über die neue Technik hinaus ist jedoch ein umfassendes Energiemanagement im laufenden Betrieb erforderlich, das erst den optimalen, sprich ressourcen- und kostenschonensten Energieeinsatz ermöglicht. Dazu ist u.a. eine Verbrauchserfassung, ein Energiecontrolling, die laufende Betriebsoptimierung und die Aufstellung von Zielvorgaben zur weiteren Verbrauchssenkung erforderlich. Für die nicht energiesanierten Gebäude gilt dies um so mehr. Wie die Erfahrung in anderen Kommunen und Kreisen zeigt, lassen sich durch ein konsequentes Energiemanagement Einsparungen mindestens im zweistelligen Prozentbereich erzielen.

Nachdem der Landrat für den Kreisausschuss Stellung genommen hat, wird der Antrag für erledigt erklärt.