Antrag zur Einführung eines elektronischen Parlamentsinformationssystems

Am 14.11.2013 bringen wir folgenden Antrag ein:

Der Kreisausschuss wird beauftragt, innerhalb von neun Monaten ein beschlussfähiges Konzept zur Einführung eines elektronischen Parlamentsinformationssystems vorzulegen, dass die Kosten sowie Dauer und Aufwánd der Einführung beinhaltet.

Begrtündung:

Seit der zusage des Dezernenten im Jahr 2008, dass der Hochtaunuskreis die EInführung eines Parlamentsinformationssystems vorbereotet, ist viel Zeit vergangen, in der wenig passiert ist. In einer Informationsveranstaltung wurden die Fraktionen darüber informiert, dass ein Palamentsinformationssystem teuer ist und die Einführung langwierig.

Gleichzeitig arbeiten viele Kommunen im Hochtaunuskreis bereits seit vielen Jahren erfolgreich und problemlos mit solchen Systemen oder haben sie in jüngster Vergangenheit eingeführt. Das sollte dem Hochtaunuskreis zeitnah auch gelingen können.

Der gefasste Beschluss lautet:

Der Kreisausschuss wird beauftragt, in einer der nächsten Sitzungen des zuständigen Fachausschusses HFA Konzept, Zeitplan und Kosten des Sitzungsdienstprogrammes „Session“ schriftlich vorzulegen und zu erläutern. Im Anschluss daran soll im Ältestenrat diese Thematik erörtert werden. Sobald dies technisch machbar ist, soll Mitglioedern der Gremien des Kreises schon jetzt die Möglichkeit gegeben werden, sich während der Sitzungen per W-LAN ins Internet einzuwählen.