Pressemitteilung zum Equal Pay Day

Hochtaunus GRÜNE zum Equal Pay Day: Frauen müssen 80 Tage länger arbeiten.

Anlässlich des diesjährigen Equal Pay Day am 21. März, dem Aktionstag gegen geschlechtsspezifische Lohnunterschiede, fordert der Kreisverband Hochtaunus der GRÜNEN die Aufwertung der als „frauentypisch“ geltenden Berufe.

Schwerpunkt der Aktionen sind 2013 die Pflege- und Gesundheitsberufe, bei denen der Lohnunterschied besonders deutlich werde. Schon jetzt zeichne sich aufgrund des demografischen Wandels ein Personalmangel in der Pflege ab. „Den Koalitionen aus CDU und FDP in Hessen und im Bund fehlen überzeugende Konzepte für die Zukunft der Pflege und zur Aufwertung dieser Berufe. Ziel GRÜNER Politik ist, das Lohnniveau in den pflegenden Berufen deutlich zu steigern und diese zu gleichen Teilen für Frauen und Männer attraktiv zu gestalten, damit wir langfristig eine qualitativ hochwertige gesundheitliche Versorgung für alle BürgerInnen sicherstellen können. Wir GRÜNE stehen für eine Aufwertung der Pflegeberufe durch die Gründung einer hessischen Pflegekammer, die Reform der Pflegeausbildung, gleiche und gerechte Löhne für Frauen und Männer sowie bessere Arbeitsbedingungen in den Pflegeberufen“, so Kreisvorsitzende und Direktkandidatin zur Bundestagswahl Jutta Bruns. „Dazu braucht es einen politischen Wechsel im Bund und in Hessen!“

Pflegende Berufe gelten in Deutschland aufgrund überholter Rollenbilder nach wie vor als „Frauenberufe“. Der Anteil der weiblichen Beschäftigten in Gesundheitsberufen liegt dementsprechend bei 80 Prozent. Untersuchungen zeigten, dass Berufe mit einem hohen Frauenanteil vergleichsweise niedrig bezahlt werden. Das spiegelt sich auch in der Lohnstruktur der Gesundheitsberufe wider. „Hier wird deutlich, dass die Bezahlung nicht nach dem gesellschaftlichen Wert, sondern immer noch nach überholten Rollenbildern erfolgt“, so Bruns. „Die Bevölkerungsstruktur im Hochtaunuskreis erlaubt uns nicht, diese Tatsache zu ignorieren. Sonst werden mittelfristig viele Familien vor der unlösbaren Aufgabe stehen, eine adäquate Betreuung für pflegebedürftige Angehörige zu finden während die Frauen in Pflegeberufen auch im reichen Hochtaunuskreis von Altersarmut bedroht sind.“

Der Lohnunterschied zwischen Frauen und Männern beträgt in Deutschland 22 Prozent und liegt deutlich über dem der EU von 16 Prozent. Der Equal Pay Day, der 2008 vom Frauennetzwerk Business and Professional Women in Deutschland initiiert worden ist, thematisiert diese Lücke. Das Datum des Aktionstages markiert den Zeitraum, den Frauen über das Jahresende hinaus arbeiten müssen, um den Vorjahresverdienst ihrer männlichen Kollegen zu erreichen. 2013 ist das der 21. März – ganze 80 Tage länger!

Jutta Bruns nimmt an der Aktion des Frauennetzwerkes Bad Homburg zum Equal Pay Day teil, die um 10.00 Uhr auf dem Rathausplatz in Bad Homburg startet.