Wir gratulieren Alex Unrath und Laura Burkart zur Wahl in den Landesvorstand der Grünen Jugend Hessen! (Kopie 1)

Pressemitteilung Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hochtaunuskreis vom Dienstag, den 16. April 2013

Der Kreisvorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hochtaunuskreis gratuliert Alexander Unrath und Laura Burkart ganz herzlich zu ihrer Wahl in den Landesvorstand der GRÜNEN Jugend Hessen.

Alexander Unrath ist zum Landesvorsitzenden der GRÜNEN Jugend Hessen gewählt worden. 1986 in Bad Homburg geboren, ist er ein Kind der 80er Jahre. Alexander Unrath studiert in Frankfurt Soziologie mit den Nebenfächern Politologie und Sozialpsychologie. Er ist in der Politik des Hochtaunuskreises kein Unbekannter. Aktuell ist er stellvertretender Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Fraktion in Bad Homburg mit seinen Schwerpunkten in der Sozial-, Jugend- und Kulturpolitik. Außerdem ist er Mitglied des Ortsvorstandes der GRÜNEN in Bad Homburg.

„Schwerpunkt wird jetzt erst einmal sein, auf der Wahl der Landesliste für eine starke GRÜNE Jugend zu sorgen. Die nächsten Monate werden durch den Wahlkampf bestimmt sein, aber eine starke GRÜNE Jugend brauchen wir, damit die Anliegen der Jüngeren auch in der Politik ihre Stimme haben, auch wenn es hin und wieder für die etablierten Politikerinnen und Politiker unbequem und quer erscheinen kann. Ich freue mich auf mein neues Amt und ich werde  mich mit meiner ganzer Kraft für die Grüne Jugend einsetzen.“, so Alexander Unrath.

Laura Burkart war bisher Beisitzerin im Landesvorstand und ist nun frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Jugend Hessen.

Laura Burkart ist am 12. März 1990 geboren und lebt in Bad Homburg. Sie machte 2009 das Abitur an der Philipp-Reis-Schule, und studiert zur Zeit Lehramt auf Förderschule in Frankfurt. Zudem ist sie aktuell als Integrationshelferin an einer Grundschule im Hochtaunuskreis tätig.

In der GRÜNEN Jugend ist sie schon seit 2008 aktiv. Seit 2011 hat sie zwei Mandate: Sie ist GRÜNE Kreistagsabgeordnete und Mitglied des Schulausschusses, in Bad Homburg ist sie Mitglied der GRÜNEN Stadtverordnetenfraktion und vertritt die GRÜNEN im Frauennetzwerk.

Neben allgemeinen Bildungsthemen liegt ihr insbesondere das Thema Inklusion, das gemeinsame Lernen von Schülern mit und ohne Behinderung, am Herzen. Ihr zweiter politischer Schwerpunkt ist die Frauenpolitik und die Gleichstellung der Geschlechter: „Frauen geraten in der Politik schnell in den Hintergrund, ich freue mich, dass ich eine starke Stimme für die Politik der Frauen in der GRÜNEN Jugend sein kann.“, so Laura Burkart.

Jutta Bruns und Christof Fink, Vorstandssprecher des GRÜNEN Kreisverbandes wünschen den Beiden viel Energie und Erfolg in den neuen Funktionen. „Wir freuen uns, dass GRÜNE aus dem Hochtaunuskreis eine so wichtige Rolle in dem Landesverband der GRÜNEN Jugend spielen. Wir sind uns sicher, dass es den beiden gelingen wird, den Anliegen der GRÜNEN Jugend Gehör zu verschaffen. Viel Erfolg und Durchsetzungsvermögen, aber auch Spaß an der Politik wünschen wir euch.“, so Jutta Bruns und Christof Fink.