Bilanz der Koalition in Sachen „Bezahlbarer Wohnraum“?

So unbestimmt, wie der Begriff „Bezahlbares Wohnen“ ist, so unklar ist bisher, wie erfolgreich die Anstrengungen der GROKO im Hochtaunuskreis bisher waren, solche Wohnungen zu schaffen.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat in einer großen Anfrage die Bilanz der GROKO seit 2011 um eine Bilanz gebeten. Nun haben wir eine Antwort erhalten.

„Die Antwort ist ernüchternd: Keine einzige Wohnung wurde geschaffen.“, so die GRÜNE Fraktionsvorsitzende Christina Herr. „Erhalt von Wohnungen durch Verkauf, das ist die Bilanz. Die eigenen Einwirkungsmöglichkeiten werden allerdings durch einen Verkauf eher geringer.“

Die GRÜNE Kreistagsfraktion hat in der Kreistagssitzung im März einen Bericht beantragt, der die Ergebnisse des vor den Kommunalwahlen eingerichteten „Beirat für bezahlbares Wohnen und Bauen“ berichten soll. „Nach Vorlage des Bericht werden wir eine Bilanz der GROKO-Anstrengungen ziehen.“, schließt Christina Herr.