Tourismus, Kultur und Sport

Das Leben hat unzählige Facetten und es ist ein wundervoller Teil unserer menschlichen Natur, dass wir diese Facetten auf unterschiedlichste Weise erkunden. Tourismus, Kultur und Sport sind verschiedene Wege, die wir ihrerseits auf verschiedenste Art ausleben wollen. Die Einschränkungen durch die COVID-19- Pandemie haben uns mehr als deutlich gezeigt, wie wichtig diese Bereiche unseres Lebens sind. An Tourismus, Kultur und Sport hängen etliche Arbeitsplätze und ein großer Teil unserer Lebensfreude. Wir wollen dieser Lebensfreude die politische Aufmerksamkeit zukommen lassen, die ihr gebührt. Dabei ist uns eine Vielfalt an Angeboten genauso wichtig wie die Transparenz bei der Förderung durch den Kreis. Wir sehen großes Potenzial in digitalen Formen der Unterstützung und glauben, dass der Sport in unserem Kreis vor allem durch bessere Integration in den Alltag von Schüler*innen profitieren würde. Dazu wollen wir im Hochtaunus die Arme für alle Menschen offenhalten und die Schönheit unserer Region mit ihnen teilen. Hierbei setzen wir, wie sonst auch, vor allem auf Nachhaltigkeit, damit möglichst viele Menschen davon profitieren und auch zukünftige Generationen diese Schönheit noch genießen können.

Kultur lebt durch Vielfalt

Die Vielfalt der Menschen in unserem Kreis spiegelt die Reichhaltigkeit unserer kulturellen Angebote. Das sollte nicht nur bei der Förderung kultureller Angebote durch den Kreis berücksichtigt, sondern aktiv durch Entwicklung neuer Angebote für Jugendliche begünstigt werden. Selbstverständlich sind Jugendliche dabei von Anfang an einzubeziehen. Insbesondere im Bereich der Unterstützung junger Bands sowie der schreibenden und bildenden Künste sehen wir GRÜNE Unterstützungsbedarf für ein breites Angebot, von dem wir letztlich alle profitieren würden.

Kulturprojekte sind für uns mehr als bloße Freizeitbeschäftigung. Kulturelle Teilhabe und Bildung sind die Grundlage einer inklusiven Gesellschaft. Kultur bringt uns zusammen, lässt uns gemeinsam staunen, lachen und genießen. Diese Erlebnisse bilden den sozialen Kitt, mit dem wir unseren Zusammenhalt stärken. Vielfalt zu fördern ist daher nicht nur eine Frage der Gerechtigkeit, sondern bietet zusätzliche Chancen für unsere Gemeinschaft. Wir GRÜNE fordern daher, die Kulturförderung auszubauen und zusätzliche Angebote einzurichten, wo diese noch fehlen.

Veranstaltungen brauchen Sichtbarkeit

Ob Musik oder Theater, bildende oder schreibende Kunst – alle Kunst lebt von der Bühne. Die Darbietung kultureller Beiträge ist auf Sichtbarkeit angewiesen. Dabei ist die Internet-Präsenz des Hochtaunuskreises ständig zu überarbeiten und weiter auszubauen, um mehrsprachige Angebote zu erweitern.

Kulturförderung muss transparenter werden

Kultur verdient Förderung durch öffentliche Gelder. Das steht für uns außer Frage. Wir GRÜNE fordern allerdings, dass die Vergabe transparent zu erfolgen hat. Ziel muss es sein, dass es sachliche und fachliche Kriterien gibt, wonach Gelder aus Gesellschaften des Kreises oder anderen Institutionen vergeben werden. Diese Kriterien müssen öffentlich einsehbar sein, so dass Initiativen, Vereine oder Institutionen sehen können, ob ihre Anliegen oder ihre Projekte Aussicht auf Förderung haben. Es ist einmal jährlich ein Bericht abzugeben, welche Vereine oder Institutionen Gelder erhalten haben. Die Förderungskriterien sind ständig zu überarbeiten und anzupassen. So wollen wir GRÜNE die Kulturförderung transparenter und demokratischer gestalten.

Sportvereine und Schulen sollen voneinander profitieren

Sport ist nicht nur ebenso Ausdruck von Kultur wie Musik und Theater, er bringt uns noch dazu an die Grenzen unserer körperlichen Leistungsfähigkeit und darüber hinaus. Sport hält uns fit und gesund, bietet den physischen Ausgleich zum langen Sitzen im Beruf oder in der Schule und stärkt, ebenso wie kulturelles Engagement jeder anderen Art, das Gemeinschaftsgefühl. Leider haben wir immer weniger Zeit für Sport. Gerade Schüler*innen finden zwischen Präsenzunterricht bis in den Nachmittag und Hausaufgaben bis in den Abend oftmals kaum noch Zeit für Sportvereine. Mit einer Koordinationsstelle, die Sportangebote in das schulische Leben integriert oder die Sportangebote durch Vereine mit Schulaktionen verknüpft, würden alle Schüler*innen davon profitieren.

Tourismus

Wir alle lieben unseren Taunus – die Natur, die Menschen, die gut erhaltenen Altstädte, den Hessenpark und die Saalburg, die Lochmühle, den Opelzoo und viele weitere Attraktionen, die weit über unseren Kreis hinaus bekannt sind. Tourismus hat einen hohen Wert in unserem Kreis und trägt zu unserem Wohlstand bei. Wir erkennen an, dass die Förderung des Tourismus im Kreis bereits sehr gut läuft. Wir GRÜNE sehen allerdings deutlichen Handlungsbedarf bei den Themen Nachhaltigkeit und Umweltverträglichkeit. Tourismus bringt neben vielen positiven Effekten auch Verkehr und Müll mit sich. Viele Arbeitsplätze in der Branche werden darüber hinaus vor allem saisonal angeboten und sind schlecht bezahlt. Darum setzen wir GRÜNE uns für ein nachhaltiges Tourismuskonzept ein und wollen den Hochtaunus als nachhaltige Tourismusregion zertifizieren lassen. So sollen zusätzliche Touristen angezogen werden, denen unsere Umwelt genauso am Herzen liegt wie uns selbst und es soll sichergestellt werden, dass der Tourismus unsere Lebensgrundlagen nicht überlastet.

Der Verkehr zu stark frequentierten Attraktionen, u.a. dem Feldbergplateau, stellt in vielerlei Hinsicht ein Problem dar. Der Verkehrslärm beeinträchtigt entlang der bewohnten Straßen die Lebensqualität deutlich. Zudem gibt es immer wieder, teils schwere, Verkehrsunfälle, bei denen Menschen zu Schaden kommen. Wir GRÜNE fordern, dass die in der Vergangenheit durch den Hochtaunuskreis in Zusammenarbeit mit den Städten getroffenen Maßnahmen weitergeführt werden. Dazu gehört eine Verkehrsberuhigung an neuralgischen Unfallschwerpunkten, Lärmmessungen und intensive Verkehrskontrollen. Die testweisen Sperrungen des Feldbergplateaus für den motorisierten Individualverkehr sowie die Überwachungen der Ausweichrouten sind fortzuführen und zu evaluieren, um so die Region sowohl für Besuchende als auch für Anlieger attraktiv zu erhalten.

weitere Themen:

Die Kandidat*innen