Programm

Wir GRÜNE stehen für eine inklusive, vielfältige und gerechte Demokratie. In einer immer diverser werdenden Gesellschaft sehen wir die Aufgabe, Unterschiede anzuerkennen und Chancengleichheit zu schaffen. Demokratie ermöglicht ein gesellschaftliches Wir, das nicht in Interessen Einzelner auseinanderfällt. Sie wird reicher durch die Wertschätzung der verschiedenen Menschen mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen.
Klimagerechtigkeit bedeutet für uns GRÜNE, dass wir jetzt eine umfassende Kehrtwende hin zu einem sozialökologischen Wandel in allen Sektoren brauchen. Diesen Wandel wollen wir auf allen Ebenen vorantreiben und gestalten. Auch Entscheidungen im Hochtaunuskreis haben direkte und indirekte Auswirkungen und sollen Teil des sozialökologischen Wandels sein. Dazu gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang des Kreises mit seinen Mitarbeiter*innen. Wir setzen auf Fachkräfte für die verantwortungsvollen Tätigkeiten in den kreiseigenen Betrieben und darauf, dass diese angemessen vergütet werden.

Der Hochtaunuskreis sollte vielmehr ein Dienstleister für seine Einwohner*innen und Kommunen sein. Dazu muss er sich auch moderner aufstellen und die Digitalisierung auf allen Ebenen verbessern. Eine gute Breitband-Internet- Abdeckung nur in der Statistik ist keine Hilfe für die Wirtschaft in der Region und stellt in Zeiten zunehmender Arbeit von Hause einen echten Wettbewerbsnachteil dar. Gleichzeitig müssen Prozesse in der Verwaltung nicht nur vom Papier in den Computer gebracht, sondern dabei auch optimiert werden, damit bei der Digitalisierung ein echter Mehrwert entsteht.

Diese Digitalisierung kann sogar zur Verbesserung unserer demokratischen Strukturen beitragen. Durch freien und unkomplizierten Zugang zu Informationen wird politisches Handeln transparenter. Interessierte Einwohner*innen können auf Grundlage dieser Informationen Ideen entwickeln und zum demokratischen Prozess beitragen. Beschlossene Maßnahmen können effektiver wirken, da sie ein breiteres Publikum erreichen und somit bekannter werden.
Nicht nur für diejenigen, die sich noch nicht am aktiven demokratischen Prozess durch Wahl beteiligen können, müssen Beteiligungsmöglichkeiten ausgebaut werden. Durch ein Jugendparlament sollen Jugendliche eine demokratische Stimme im Kreis bekommen und eine Bürger*innen-Sprechstunde soll eine direkte Möglichkeit schaffen, Ideen ohne Umwege einzubringen und in direkten Kontakt mit der Politik vor Ort zu treten.
In unserem vorliegenden Wahlprogramm erläutern wir GRÜNE, wie wir uns in unserem Kreis einer inklusiven, vielfältigen und gerechten Gesellschaft annähern wollen. Wir legen dar, aus welchen Gründen und mit welchen Zielen wir im Einzelnen für die Gemeinschaft antreten und mit welchen Forderungen wir diese Ziele erreichen wollen.