Schule und Bildung

Schule ist vielseitig und neben den Lerninhalten wächst die Bedeutung der Ausstattung und anderer Rahmenbedingungen an den einzelnen Schulen. Wir GRÜNE wollen unsere Schulen in den nächsten Jahren bestmöglich und modern aufstellen. Allen Kindern soll ein Bildungsabschluss entsprechend ihrer individuellen Fähigkeiten möglich werden. Handicaps, Herkunft und das Haushaltseinkommen der Eltern dürfen bei den Bildungschancen der Kinder dabei keine Rolle spielen. Wir GRÜNE wollen eine Schule, die für Kinder und Jugendliche mit den unterschiedlichsten Fähigkeiten und Veranlagungen ein Ort der persönlichen Entfaltung ist. Wir wollen uns im Hochtaunuskreis für die dafür notwendigen Rahmenbedingungen einsetzen. Das Recht auf Bildung ist ein Menschenrecht und unsere Gesellschaft braucht jedes Kind – egal mit welcher Begabung.

Wir wollen digitalen Unterricht an modernen Schulen

Die digitale Ausstattung an Schulen ist zum Lernen und Wissen aneignen essenziell – insbesondere die COVID-19-Pandemie hat dies gezeigt. Deshalb wollen wir GRÜNE in den nächsten Legislaturperioden Versäumnisse im Bereich der Digitalisierung aufholen. Um einen modernen Unterricht an den Schulen anbieten zu können, muss die IT-Infrastruktur adäquat sein. Die Kapazitäten reichen bislang aber nicht aus, sind vielerorts überhaupt nicht vorhanden. Wir GRÜNE wollen diese Infrastruktur daher kurzfristig massiv ausbauen. Passende Endgeräte müssen so selbstverständlich zur Verfügung gestellt werden, wie ausreichend bemessene Dienste für Videokonferenzen und Lernplattformen, WLAN in den Klassenräumen und ein zeitgemäßer Internetanschluss sowie eine moderne, den Anforderungen von Eltern und Schüler*innen entsprechende, Schulwebsite. Dies darf nicht von der Kompetenz eines Fördervereins abhängen, sondern muss koordiniert und möglichst einheitlich zentral gesteuert werden. Entscheidend für ein Gelingen der Umstellung zum digitalen Unterricht ist allerdings auch ein qualifizierter und zeitnaher IT-Support – ohne dass Lehrkräfte ihre immer knapper werdende Zeit noch selbst für die Administration opfern müssen. Wir GRÜNE setzen uns daher für die Anstellung entsprechender Fachkräfte ein, die an allen Schulen des Hochtaunuskreises entsprechende Unterstützung anbieten können – per E-Mail, Chat, Telefon oder vor Ort.

Eine inklusive Schulgemeinschaft braucht qualifiziertes Personal

Die Inklusion ist ein wichtiges Anliegen von uns GRÜNEN. Barrierefreiheit ist zwar glücklicherweise schon an vielen Schulen im Kreis gewährleistet, allerdings funktioniert echte Inklusion leider noch nicht überall. Dies wird durch die COVID-19-Pandemie noch verschärft. Damit alle Kinder gleichermaßen geübt im Umgang mit digitalen Medien werden, muss eine qualifizierte Unterstützung angeboten werden, mit dem Ziel, dass Teilhabe für alle Kinder möglich ist. Oft sollen Teilhabeassistent*innen diesen Anspruch erfüllen, die dafür nicht ausgebildet sind, so dass Lehrer*innen in diesem Bereich zusätzliche Arbeit entsteht. Wir GRÜNE fordern entsprechende Qualifizierungsmaßnahmen für Teilhabeassistent*innen, verbunden mit einem dementsprechend angepassten Verdienst. Familien mit höherem Unterstützungsbedarf sollen durch entsprechend qualifizierte Teilhabeassistent*innen und durch die Nutzung von Räumen der Schule entlastet werden. Der Pakt für den Nachmittag bietet gute Voraussetzungen, eine Chancengleichheit für alle Schüler*innen zu erreichen.

Im Bereich der Schulsozialarbeit sind inzwischen die meisten Schulen im Hochtaunuskreis rudimentär ausgestattet. Sie leistet einen wichtigen Beitrag zur inklusiven Schulgesellschaft – wir GRÜNE sehen hier allerdings Bedarf für zusätzliche Stellen und wollen prüfen, wie viel zusätzlicher Bedarf tatsächlich besteht und wie wir hier kurzfristig zusätzliche Kräfte zur Verfügung stellen können.

Wir wollen unsere Schulgebäude weiterentwickeln

Auch die Schule als Gebäude selbst ist im Wandel und muss moderneren Standards nicht nur im Energiebereich, sondern auch z.B. hinsichtlich geeigneten Differenzierungsräumen oder barrierefreien Zugängen entsprechen. Die COVID-19- Pandemie hat außerdem gezeigt, wie wichtig Waschbecken in allen Klassenräumen sind und wie sinnvoll Lernräume außerhalb des klassischen Klassenzimmers sein können. Wir GRÜNE wollen „grüne Klassenzimmer“ an Schulen, bei denen die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Das heißt: Schulgärten und Verschattung sowie ausreichend Sitzgelegenheiten, um Klassen außerhalb des Schulgebäudes unterrichten zu können.

Berufliche Schulen bieten großartige Chancen

Die Schullandschaft im Hochtaunuskreis lebt von den vielen verschiedenen Schulangeboten. Diese Vielfalt wird benötigt, um junge Menschen in den verschiedensten Bereichen qualifizieren zu können und allen Schüler*innen ein individuell passendes Bildungsangebot machen zu können. Deshalb ist die Arbeit der Berufsschulen und beruflichen Gymnasien im Hochtaunuskreis so wertvoll und muss weiter gefördert werden. Oft mangelt es den vorhandenen Alternativen zum klassischen Abitur als Hochschulzugangsberechtigung an Bekanntheit. Wir GRÜNE wollen daher, dass der Hochtaunuskreis im Rahmen von Berufsorientierungsveranstaltungen an allen Schulen im Kreis wesentlich besser über die Angebote von Feldberg-, Hochtaunus- und Saalburgschule informiert.

Schüler*innen und Eltern müssen beteiligt werden

Zu einer gut funktionierenden Schulgemeinschaft gehört auch die Beteiligung der Schüler*innen. Daher fordern wir GRÜNE, dem Kreisschüler*innenrat in den relevanten Ausschüssen des Kreises Gehör zu verschaffen. Über den Kreiselternbeirat sind die Eltern im schulischen Kontext schon heute beteiligt. Dies gilt bisher allerdings nicht selbstverständlich für die Nachmittagsbetreuung ihrer Kinder. Wir GRÜNE wollen Elternbeiräten auch hier eine grundsätzliche Teilhabe ermöglichen und fordern die gleichen Vertretungsrechte wie sie in Bezug auf den Schulbetrieb bestehen.

weitere Themen:

Die Kandidat*innen