Erlebnisbericht unserer Delegierten von der BDK in Berlin

Miteinander für Morgen…..

…..das war das Motto der BDK vom 18. – 20. Oktober 2013 im Velodrom in Berlin, zu der ich als Delegierte für den Hochtaunuskreis fahren durfte.

Es war meine erste BDK und es war zudem eine ganz besondere, weil geprägt von einigen emotionalen Momenten. Als Neue durfte ich am Freitagnachmittag zum Neudelegiertentreffen, ehe um 17 Uhr die eigentliche BDK eröffnet wurde. Etwa 800 Delegierte waren da. Diverse TV-Sender sowie ca. 100 Journalisten waren vertreten. Nach der Erledigung aller Formalitäten ging es los.

Am Freitagabend gab es die politische Rede von Cem zu Beginn der Wahlaussprache, die darauf folgte und zu einer Fehleranalyse wurde.

Renate Künast wurde als Bundesvorsitzende und Jürgen Trittin als Bundesvorsitzender verabschiedet.

Über die vielen eingereichten V-Anträge gab es ein Ranking-Verfahren, in dem abgestimmt wurde, welche 10 Themen behandelt werden sollten.

Am Samstag ging es früh zunächst zum Hessentreffen, wo es die Möglichkeit zu einem kurzen Austausch gab und wir noch ein paar Informationen zum aktuellen Stand der Sondierungsgespräche erhielten. Dann ging es mit der BDK weiter. Es gab an diesem Tag einige interessante Reden und Debatten.

Emotional wurde es allerdings, als es an die Verabschiedungen des alten Vorstandes ging, hier ganz besonders – nach meinem Empfinden – bei der Verabschiedung der politischen Geschäftsführerin Steffi Lemke und Claudia Roth. Ein bisschen Wehmut wehte durch den Saal.

Anschließend folgten die Bewerbungsreden und die Wahl des neuen Vorstands, der aus folgenden Personen besteht:

Simone Peter – Bundesvorsitzende

Cem Özdemir – Bundesvorsitzender

Michael Kellner – Politischer Geschäftsführer Benedikt Mayer – Bundesschatzmeister Gesine Agena – Beisitzerin und frauenpolitische Sprecherin Bettina Jarasch – Beisitzerin

Danach wurde noch der sechszehnköpfige Parteirat neu gewählt und die Mitglieder des Bundesschiedsgerichts. Getagt wurde bis in die Nacht hinein.

Am Sonntagmorgen ging es dann weiter mit den V-Anträgen und der Diskussion über die Green Primary (dem Online-Voting-Verfahren) und die Europawahl.

Einen sehr bewegenden Moment gab es an diesem Vormittag noch als der Sprecher der Abordnung der Lampedusa-Flüchtlinge, die drei Tage lang als Gäste mit einem Infotisch bei der BDK vertreten waren, eine Ansprache hielt und erzählte, dass die meisten der Flüchtlinge alles verloren haben, viele auch ihre Familien und dass Sie in Deutschland doch niemandem etwas wegnehmen möchten, sondern nur um Hilfe und Unterstützung bitten. Ich glaube, jede und jeder im Saal war sehr berührt und die ein oder andere Träne musste weg gewischt werden.

Für mich war diese BDK eine sehr interessante Erfahrung und ich hoffe, dass es zwar meine erste, aber nicht meine letzte BDK war.

Alle Details zur BDK, wie Namen der neu Gewählten und die gefassten Beschlüsse sowie eine Bildergalerie findet Ihr auf www.gruene.de.