GRÜNE ziehen erste positive Bilanz der Anträge zur Kindertagespflege

Fast ein wenig überraschend war die Zustimmung der CDU/SPD-Koalition zum GRÜNEN Antrag, die Strukturen in der Kindertagespflege grundsätzlich und zeitnah zu überprüfen.

„Wir GRÜNEN forderten in unserem Antrag, die Strukturen zu überprüfen und rechnen nun mit einer ersten Stellungnahme der Verwaltung zur nächsten Sitzung im März 2014.“, so die Parlamentarische Geschäftsführerin der GRÜNEN Kreistagsfraktion, Christina Herr.

In einem zweiten Antrag forderten die GRÜNEN eine sofortige Überprüfung der Geschwisterkindregelung, nach der bei mehreren Kindern in der Betreuung die Gebühren für die Tagesmütter um 50 {3e153fa7deb2837de5f60d3074b9d98692a384583a004fd49053aa58b12d2a2e} gesenkt werden müssen. „Dass dies gerade nicht gilt, wenn ein Kind von der hochtaunuskreiseigenen Kit GmbH in den Betreuungszentren betreut wird, ist vollkommen unverständlich.“, so Christina Herr. „Dass dies nun überprüft werden soll und zur Sitzung im März den Gremien zur Beschlussfassung vorgelegt werden soll, ist ein GRÜNER Erfolg. Vor allen Dingen freut es mich für die Eltern, dass die Satzung rückwirkend zum 1.1.2014 eingeführt werden soll.“

Die CDU/SPD-Koalition hat sich in diesem Fall tatsächlich einmal handlungsfähig erwiesen, auch wenn der Wortbeitrag der SPD in der Kreistagssitzung noch deutlich kritisch gegenüber der Kindertagespflege war.#

„Die GRÜNE Kreistagsfraktion wird weiterhin das Gespräch mit den Tagesmütter und deren Vereine suchen, denn wenn es darum geht, wie die Kindertagespflege in Zukunft strukturiert werden soll, dann sind die Tagesmütter selbst die Experten, die wir auf jeden Fall anhören werden.“, so kündigt Christina Herr das weitere Vorgehen der GRÜNEN Kreistagsfraktion an.