Hochtaunus-GRÜNE für U-Bahn-Verlängerung

Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Hochtaunus vom 14.12.2012: Hochtaunus-GRÜNE für U-Bahn-Verlängerung

Der Kreisvorstand der GRÜNEN im Hochtaunuskreis spricht sich für eine Verlängerung der U-Bahn-Linie 6 von Frankfurt in den Vordertaunus aus und unterstützt damit die von Schwarz-Grün in Eschborn angestoßene Prüfung. Nach Einschätzung der GRÜNEN würde dies deutlich zur Entlastung der Verkehrssituation im Vordertaunus beitragen. Neben der Prüfung der Weiterführung nach Eschborn sollte aber auch der in der Vergangenheit angedachte Ausbau der Bahnlinie nach Oberhöchstadt nicht in Vergessenheit geraten. In Ergänzung zu der Regionaltangente West, der Verlängerung der U2 zum Bad Homburger Bahnhof und zum Ausbau der der A5 würde durch die U6-Verlängerung nach Einschätzung der GRÜNEN der Bau einer Südumfahrung Eschborn-Steinbach-Oberursel überflüssig. „Wir sprechen uns klar dafür aus, dass die Infrastruktur des ÖPNV ausgebaut wird und nicht weiter der Autoverkehr“, erklärt die Sprecherin des GRÜNEN Kreisvorstands, Jutta Bruns. Jede sinnvolle Verbesserung in der ÖPNV-Infrastruktur würde die Straßen entlasten und damit zur Lebensqualität in unseren Städten beitragen. Dies würde auch zur Erreichung der Klimaschutzziele und der Umsetzung der Energiewende beitragen.

Wichtige Voraussetzung dafür, dass die Verlängerung der U-Bahn umgesetzt werden kann, ist nach Ansicht der GRÜNEN eine Änderung der ÖPNV-Finanzierung. Da die U-Bahn grundsätzlich als lokales Verkehrsmittel eingestuft ist, beteiligt sich die Stadt Oberursel derzeit an der Linie U3 mit mehr als 1,4 Mio. Euro pro Jahr. Ein Ausbau der U6 mit Halt in Steinbach und Kronberg würde auch diese beiden Städte mit laufenden Kosten belasten. „Die U6 wäre die dritte Linie, die über Frankfurt hinausgeht“, stellt Co-Sprecher Christof Fink fest, „damit dürfte endgültig klar sein, dass es sich bei den U-Bahnen auch um ein regional bedeutsames Verkehrsmittel handelt. Der RMV muss sich hier stärker an der Finanzierung beteiligen!“ Geschehe dies nicht, drohe eine Verlängerung der U6 zu scheitern.

„Wir hoffen sehr, dass die GRÜNEN Verkehrsdezernenten Majer (Frankfurt) und Ebert (Eschborn) bei der U6-Verlängerung an einem Strang im Sinne der gesamten Region ziehen und werden dies vom Hochtaunuskreis aus unterstützen“, erklärt Jutta Bruns abschließend.