One Billion Rising: GRÜNE Hochtaunus gegen Gewalt an Mädchen und Frauen

Gewalt gegen Mädchen und Frauen ist ein weltweites gesellschaftliches Problem, auch in Deutschland. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hochtaunus unterstützen daher den internationalen Aktionstag „One Billion Rising“ am 14. Februar, der auf die Missstände aufmerksam machen will. An diesem Tag wird seit vielen Jahren z.B. mit Tanzaktionen ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt gesetzt.

Die Pandemie trägt nachweislich dazu bei, dass Gewalttaten in Partnerschaften und Familien erheblich gestiegen sind. Im Durchschnitt fällt jeden Tag eine Frau der versuchten oder vollendeten Tötungshandlung durch ihren Partner oder Ex-Partner zum Opfer. Wir begrüßen daher sehr, dass das Land Hessen sein Hilfesystem weiter ausbaut und zusammen mit der Nassauische Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft mbH die Unterbringung betroffener Frauen und Kinder nach dem Frauenhaus unterstützt.

„Wir freuen uns, dass in diesem Zusammenhang auch Wohnungen in Bad Homburg gefördert werden sollen“, so die frauenpolitische Sprecherin der GRÜNEN Hochtaunus, Sabine Behrent. „Dadurch werden dringend benötigte Plätze in den meist überbelegten Frauenhäusern schneller frei. Aber auch dies kann nur ein Zwischenschritt sein, letztendliches Ziel bleibt für uns eine gewalt- und diskriminierungsfreie Gesellschaft!

Bundesweite Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen: 08000 116 016 [1]

Beratung rund um die Uhr und kostenfrei zu allen Formen von Gewalt gegen Frauen.

Weitere Infos zu Aktionen 2022: http://www.onebillionrising.de/