Startschuss für Veranstaltungsreihen „Orscheler Sommer Plus“ und „Königsteiner Event Sommer 2021“

Landesprogramm „Ins Freie“ ermöglicht Open-Air-Veranstaltungen im Hochtaunuskreis

Eine erfreuliche Nachricht für den Hochtaunuskreis, denn die Anfang Juli gestarteten Veranstaltungsreihen „Orscheler Sommer plus“ und „Königsteiner Event Sommer 2021“ können dank der Landesförderung „Ins Freie“ in diesem Jahr trotz der schwierigen Bedingungen stattfinden. Mit dem Programm „Ins Freie“ unterstützt das Land den Aufbau neuer und die Erweiterung bestehender Open-Air-Spielstätten sowie pandemie-kompatibler Pop-Up-Spielstätten für den Sommer. Das Programm ist ein Bestandteil des zweiten Corona-Kulturpakets der Landesregierung im Volumen von bis zu 30 Millionen Euro. Zu diesem gehören außerdem Brückenstipendien für freischaffende Künstler*innen, eine Unterstützung für Kulturverbände bei der Beratung zu Corona-Hilfen und eine Wirtschaftlichkeitshilfe für Spielstätten als Ergänzung zum Sonderfonds des Bundes, der im Juli startete.

„Das ist eine tolle Nachricht und ein wichtiges Zeichen in dieser so schwierigen Zeit, in der die Arbeit unserer Künstler*innen und Kreativen sowie die Möglichkeit der kulturellen und sozialen Teilhabe für die Menschen so lange eingeschränkt waren. Die Veranstaltungsreihen in Oberursel und Königstein im Taunus werden in den kommenden Wochen somit einen Beitrag leisten können, den beteiligten Künstler*innen und Kreativen den Neustart nach über einem Jahr der Einschränkungen zu erleichtern und der Sehnsucht der Menschen nach Kunst und Kultur nachzukommen“, erklärt Miriam Dahlke, für den Hochtaunuskreis zuständige Abgeordnete der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Die Veranstaltungsreihe „Orscheler Sommer plus“ findet vom 5. Juli bis 15. September in Oberursel und die Reihe „Königsteiner Event Sommer 2021“ vom 9. Juli bis 12. September in Königstein im Taunus statt.