Die Wahlkampfvorbereitungen haben begonnen

Der Wahltermin steht noch nicht fest, aber klar ist: Im März 2021 werden die Kommunalparlamente in Hessen neu gewählt. So wie viele Ortsverbände haben auch wir begonnen, unseren Wahlkampf vorzubereiten. Zusammen mit Vertreter*innen der Ortsvorstände und der Kreistagsfraktion haben wir darüber diskutiert, wie wir uns für den Wahlkampf inhaltlich und organisatorisch absprechen und ergänzen können.

Ein zentrales Thema war die Listenaufstellung für die Kreistagswahl: Wann soll die Liste aufgestellt werden und welche Rolle soll der Kreisvorstand dabei spielen? Wir haben uns dazu viele Anregungen geholt und diskutieren diese bei unserer Klausur Ende März. Bei der nächsten Kreismitgliederversammlung werden wir unsere Entscheidungen dazu mit euch diskutieren. Für diejenigen, die jetzt schon Interesse an einer Mitarbeit in der Kreistagsfraktion haben, werden wir eine Informationsveranstaltung zur kommunalpolitischen Arbeit insbesondere auf Kreisebene anbieten. Details dazu folgen. Die Ungeduldigen unter euch können übrigens schon jetzt jederzeit die derzeitige Kreistagsfraktion bei ihren Sitzungen besuchen und eifrig mitdiskutieren.

Ebenso zentral und mindestens genauso wichtig ist natürlich das Wahlprogramm. Hier steht schon fest, dass wir demnächst damit beginnen werden, in inhaltlichen und organisatorischen Arbeitsgruppen das Programm und alles drumherum zu entwickeln. Die konkreten Gruppenthemen und der Auftakt der Arbeit dieser Gruppen wird sich in den nächsten Wochen im Gespräch mit der Kreistagsfraktion ergeben, die selbstverständlich mit Rat und Tat dabei sein wird.

Um unsere möglichen Kandidat*innen bestens auf den Wahlkampf vorzubereiten, haben wir außerdem beschlossen, Seminare hier im Kreis zu organisieren. Wir versuchen dabei auf die kompetenten Referenten der GAK (https://www.gak-hessen.de/) zurückzugreifen und werden euch natürlich rechtzeitig einladen.

Solltet ihr zusätzliche Anregungen oder offene Fragen haben, sprecht uns an oder schreibt uns. Ansonsten folgen weitere Informationen in den nächsten Wochen.