Fragen zur Schließung des Asylbewerberwohnheims

Der Kreistag hat am 19.09.2011 beschlossen: „Der Kreisausschuss wird beauftragt, die Asylbewerberunterkunft „An den drei Hasen“ unter Berücksichtigung der bestehenden vertraglichen Bindungen zu schließen, sobald die hierfür erforderlichen alternativen Unterbringungsmöglichkeiten unter Mithilfe der Städte und Gemeinden geschaffen werden konnten.“

Weiterhin hat der Kreistag am 24.09.2012 beschlossen: „Der Kreisausschuss wird gebeten, weiterhin alle Anstrengungen zu unternehmen, die eine baldige Schließung des Containerlagers für Asylsuchende in Oberursel möglich machen.

Die Unterkunft ist weiterhin voll belegt, die Wohnsituation hat sich seit zwei Jahren nicht verbessert, eher im Gegenteil.

Frage 1: Wann wird das Containerlager gemäß der aktuellen Beschlusslage geschlossen?

—————————————————————————————————————

Nachdem die Unterkunft weiterhin voll belegt ist und alternative Unterbringungsmöglichkeiten seit zwei Jahren nicht im erforderlichen Umfang organisiert wurden, stellt sich die Frage nach kurzfristigen Verbesserungen der Wohnsituation in der Asylbewerberunterkunft „An den Drei Hasen“ in Oberursel.

Frage 2: Welche Planungen bestehen derzeit, die derzeitige Wohnsituation in der Asylbewerberunterkunft „An den drei Hasen“ kurzfristig zu verbessern?

—————————————————————————————————————

Der Kreistag hat am 19.09.2011 beschlossen: „Die Unterbringung von Kindern, Familien und Frauen in der Asylbewerberunterkunft ist dabei prioritär und zeitnah zu beenden.“ Weiterhin hat der Kreistag am 24.09.2013 beschlossen: „Der Kreistag begrüßt, dass der erste Schritt erfolgreich abgeschlossen wurde und dort keine Familien, bis auf eine (die ausdrücklich auf einen Wunsch dort bleiben will), mehr wohnen.

Auf Nachfrage der GRÜNEN Kreistagsfraktion wurde im Kreistag am 6. Mai 2013 bestätigt, dass 2012 und im laufenden Jahr 2013 zwischen 8 und 15 Kinder regelmäßig in der Asylbewerberunterkunft leben.

 Frage 3: Wann werden die Kreistagsbeschlüsse so umgesetzt, dass keine Kinder mehr in der Asylbewerberunterkunft wohnen müssen?

—————————————————————————————————————

Die Hausmeisterwohnungen der „alten“ PRS in Friedrichsdorf wurden bis vor kurzem noch durch Hausmeister genutzt und stehen jetzt leer.

Frage: Warum sind die Wohnungen jetzt nicht kurzfristig zur Unterbringung von Asylbewerbern zu nutzen?

—————————————————————————————————————-

 Sobald die Fragen beantwortet sind, geben wir hier die Antworten wieder.