GRÜNE Hochtaunus verurteilen Hass und Häme gegenüber dem Hessenpark

Die GRÜNEN im Hochtaunuskreis erklären sich solidarisch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Hessenparks in Neu-Anspach. „Es ist unfassbar, welche Verrohung der Sitten in unserem Land stattfindet“, erklärt Christina Herr, Spitzenkandidatin der GRÜNEN für die Wahl zum Kreistag. „Welcher Hass sich momentan auf dem Facebook-Profil des Hessenparks  gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Freilichtmuseums entlädt, ist einfach nur unfassbar.“

Der Hessenpark ist ein wichtiges Museum zur Verständnis unserer heimischen Geschichte und daher ein idealer Ort, um Menschen, die hier ankommen, einen Einblick in unsere Kultur zu geben. Ein wichtiger Teil der Ausstellung, ist die Information über Flucht und Vertreibung nach 1945. Hier wird deutlich, welchen wichtigen Anteil Menschen auf der Flucht und der Umgang mit diesen, in unserer Geschichte haben. Wer die Geschichte nicht kennt, ist verdammt, sie zu wiederholen.

Die Tatsache, dass Gruppen von Asylbewerbern gemeinsam mit ihren betreuenden Personen, kostenfreien Eintritt in den Hessenpark haben, wird von den GRÜNEN als positiv bewertet. „Dies ist ein guter Baustein zur Integration. Die Vermittlung von positiven Erfahrungen und geschichtlichen Hintergründen, ist ein idealer Ansatz, um den Geflüchteten ein Ankommen bei uns zu ermöglichen“; erklärt Christina Herr weiter, „der Hessenpark ist hier auf dem richtigen Weg!“. Zudem befürworten die GRÜNEN die unbürokratische und pragmatische Regelung. „Statt auf Förderprogramme zu warten, komplizierte Details festzulegen und umfangreiche Kontrollmechanismen zu organisieren und zu finanzieren, ist es dem Hessenpark gelungen, eine gute und einfache Regelung zu finden.“, so Christina Herr weiter.

„Dass Menschen sich um ihr eigenes finanzielles Auskommen Sorgen machen, dass Menschen die derzeitigen Herausforderungen als nicht tragbar empfinden, ist das eine. Darüber müssen und können wir reden, mit allen.“, so Christina Herr. „Der Hass und der Neid auf ganze Menschengruppen, diesen Rassismus, dürfen wir nicht tolerieren.“

„Wir wünschen dem Team um Hessenpark-Geschäftsführer Jens Scheller viel Kraft in der jetzigen Situation“, so Christina Herr, „diejenigen, die jetzt Hass und Häme gegen Menschen ausschütten, stellen sich genau gegen jene Ideale, die sie vermeintlich zu verteidigen denken. Wir wünschen dem Team, dass dieser Hasssturm schnell zu Ende geht und dass sie sich mit viel Kraft weiterhin ihrer integrierenden Arbeit widmen können!“