Kreiskoalition lehnt Gas-Notfallplan für Krankenhaus und Schulgebäude ab

Die Koalition aus CDU, SPD, und Freien Wählern hat in der Kreistagssitzung am Montag den Antrag der GRÜNEN Kreistagsfraktion abgelehnt, einen Notfallplan für den Fortbetrieb der Krankenhäuser und Schulgebäude zu erstellen, sollte es vor Ort zu einer akuten Mangelversorgung mit Energie- und Wärme kommen.

„Die Koalition scheint den Ernst der Lage nicht erkannt zu haben“, so Dr. Dennis Luxen, Mitglied der GRÜNEN Kreistagsfraktion. „Prognosen zeigen, dass es realistisch zu einer Unterversorgung mit Gas kommen kann.“

Mit unterschiedlichen Begründungen und hochroten Köpfen von Seiten der SPD und CDU wurde wechselseitig die eigene Unzuständigkeit und die angeblich formale Unzulänglichkeit vorgeschoben, um untätig zu bleiben. Am gleichen Tag, an dem Russland schriftlich erklärt, deutsche Versorger nicht mehr zu beliefern, gibt sich die Koalition mit Berichten in Ausschüssen nach den Sommerferien zufrieden, will die Zeit jedoch nicht zur Erarbeitung eines konkreten Notfallplans mit Maßnahmen nutzen.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion fordert die Koalition von CDU, SPD und Freien Wählern auf, ihre ablehnende Haltung zu überdenken und doch noch einen lokalen Notfallplan Gas erstellen zu lassen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem der Kreis handeln muss, statt Berichte zu schreiben. Die Versorgung der Krankenhäuser, der Schulgebäude und tausender Menschen täglich müssen sichergestellt sein, kommt die Gasversorgung zum Erliegen.